Der Frauenchor Piano Marbach wurde 1992 von 14 Sängerinnen gegründet:

 

Heike Baran, Brigitte Dannenfeld, Sabine Hämel, Anna Heuser, Helene Höhn, Elfi Höhn, Ute Sage, Dorothee Schenkel, Christa Sontowski, Marga Sontowski, Christel Stremme, Elisabeth Visser, Lieselotte Vogt und Editha Emmerich, der wir auch den Namen unseres Chores verdanken.

 

Der Chor vergrößerte und entwickelte sich stetig. Seit jeher wurde am Montagabend im Bürgerhaus Marbach mit Fleiß und Spaß gemeinsam gesungen. Die Chorleitung hatte über 22 Jahre hinweg Katharina Kutsch (geborene Fußmann), die an der Hochschule für Musik und bildende Kunst in Frankfurt studierte und dort 2002 einen Lehrauftrag erhielt. Seit dem Ruf zu einer Professur in Freiburg im Oktober 2014 war der Anfahrtsweg dann doch zu lang. Sie unterstützt den Chor aber weiterhin bei dem jährlichen Probenwochenende oder bereichert Konzerte auch mit solistischen Gesangsbeiträgen.

Ihr ist maßgeblich zu verdanken, dass der Chor schon nach kurzer Zeit Erfolge und Anerkennung bei eigenen Konzerten, öffentlichen Auftritten und Wertungssingen des Sängerbundes Zwester-Ohm errang. Auch über Marbachs Grenzen hinaus wurde der Chor bekannt. Ein besonderes Highlight war eine Auslandstournee nach Tunesien mit Auftritten in der Partnerstadt Sfax, Sousse und Hammamet.

Doch auch vor Ort im Marburger Stadtteil wurden und werden viele Veranstaltungen der Marbacher Vereine oder bei der Kirchengemeinde gerne mit Auftritten unterstützt. Ab 2012 wechselten wir zum Sängerbund Heimatland als Dachverband.

 

Nach dem Weggang von Katharina Kutsch übernahm Johann Lieberknecht unsere Chorleitung. Mehr über ihn kann man unter dem eigenen Reiter "Unsere Chorleitung" erfahren. In einer Prüfungsphase hat ihn Josefine Neuhaus von April 2015 bis Februar 2016 vertreten. Außerdem unterstützt uns vertretungsweise oder als Klavierbegleitung auch Raphael Greim. Am 04. November 2017 haben wir im Bürgerhaus Marbach unser 25-jähriges Jubiläum gefeiert. Wir haben einen kurzweiligen Querschnitt unseres Repertoires vorgetragen und zudem haben der MGV Germania Marbach 1890, mit dem uns eine langjährige Freundschaft verbindet, sowie CHORios Marbach 2017, die Rose Valley Singers und der MGV 1860 Kronberg das Programm bereichert. Natürlich hat auch Katharina Kutsch zwei Liedbeiträge vorgetragen. Zudem wurden die Gründungsmitglieder geehrt.


Foto: Stephan Tang

Singen der "Rheinberger Messe" in der Marburger Elisabethkirche. (2017)